Plus
Kreis Ahrweiler

Lehren aus der Flut: 80 neue Sirenen sollen im Ahrtal künftig warnen

Von Jochen Tarrach
Ein zuverlässiges Netz an Sirenen soll künftig die Bevölkerung im Ahrtal vorwarnen.
Ein zuverlässiges Netz an Sirenen soll künftig die Bevölkerung im Ahrtal vorwarnen. Foto: Jochen Tarrach

Das Ahrtal soll zur Warnung und Alarmierung der Bevölkerung vor Gefahren aller Art noch bis Ende November mit insgesamt 80 neuen Sirenen ausgestattet werden. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung in der Rheinhalle Remagen einstimmig beschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Katastrophenfall ist die Warnung der Bevölkerung mittels Sirenen eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Art der Alarmierung. Doch die Flutkatastrophe im Juli hat gezeigt, dass es speziell im Ahrtal mit der Sirenenalarmierung nicht sonderlich gut klappt. Das hat verschiedenste Gründe, denn es gibt in zahlreichen Orten gar keine Sirenen auf ...