Plus
Bad Neuenahr

Kurpark in Bad Neuenahr: Der große Abriss hat begonnen

Von Jochen Tarrach
Kurpark: Der große Abriss hat begonnen Foto: Jochen Tarrach

Nur noch wenige Tage, dann ist das, was über Jahrzehnte der ganze Stolz der Kurstadt war, die Kurparkanlagen mit ihren diversen Gebäudeteilen, nur noch ein großer Schutthaufen. Die beiden auf westlicher und südlicher Seite der Bebauung einst vorhandenen Säulengänge sind abgetragen, der ehemalige Lesesaal und die Trinkhalle sowie weite Teile der Kolonnaden entlang der Kurgartenstraße wurden ebenfalls bereits abgerissen. Einsam steht nur noch die Musikhalle da. Aber auch ihr Schicksal wird in wenigen Tagen besiegelt sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Fast traurig hängt über dem ehemaligen Kurparkeingang noch schief die Beschriftung „urpark“. Das „K“ ist bereits verschwunden. Ob es abgefallen ist oder ein Andenkensammler tätig war, ist nicht zu erkennen. In der entkernten Konzerthalle stehen immer noch die gelben Stützen, die den Einsturz der nicht mehr standsicheren Halle verhindern sollten. ...