Plus
Ahrweiler

Kulturelles Leben kehrt zurück ins Ahrtal: Ausstellung im Weißen Turm Ahrweiler gestartet

Von Petra Ochs
Flankiert von Kolja Schäfer-Senteurs Gemälde „Hilary“, sang Alexandra Tschida bei der Ausstellungseröffnung in die Straßen Ahrweilers hinaus.
Flankiert von Kolja Schäfer-Senteurs Gemälde „Hilary“, sang Alexandra Tschida bei der Ausstellungseröffnung in die Straßen Ahrweilers hinaus. Foto: Uwe Sülflohn

Die neue Wirklichkeit im Ahrtal geht auch am Weißen Turm in Ahrweiler nicht spurlos vorüber: zerbrochenes Glas und Dixi-Klos gleich neben dem Portal. Doch einmal drinnen im ältesten Gebäude der Stadt ist es ganz so, als wäre gar nichts passiert. Hier betritt man eine andere Welt, noch ganz heile und schön. Mit Kunst an den Wänden – der Kunst von Kolja Schäfer-Senteur.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Ahrweiler Maler hat bei der Flut selbst sein Zuhause verloren; er wohnt inzwischen in Kempenich. Doch mit seiner Kunst bleibt er im Ahrtal verhaftet – durch seine Malschule im Untergeschoss des Weißen Turms, und durch seine Werkschau, die am Samstag mit Segen der Stadt und vielen Gästen aus nah ...