Plus
Bad Neuenahr

Kulinarisches in der Fußgängerzone: Jetzt gibt es Sushi auch in Bad Neuenahr

Von Celina de Cuveland
Sushiladen-Inhaber Nguyen Van Hao rollt Makis – seine Speisekarte hat er extra so zusammengestellt, dass sie dem breiten Geschmack entspricht. Keine ausgefallenen Kreationen, keine skurrilen Fischsorten.
Sushiladen-Inhaber Nguyen Van Hao rollt Makis – seine Speisekarte hat er extra so zusammengestellt, dass sie dem breiten Geschmack entspricht. Keine ausgefallenen Kreationen, keine skurrilen Fischsorten. Foto: Celina de Cuveland

Auf den Reis kommt es an. Er darf nicht zu sauer sein, aber auch nicht zu salzig. Nicht zu fest und nicht zu klebrig. Allein um die für ihn perfekte Rezeptur aus Sushireis, Reisessig, Salz und Zucker zu finden, hat Nguyen Van Hao Monate gebraucht. Und um das perfekte Lokal zu finden noch einmal acht Jahre. Jetzt hat er es aber geschafft.

Lesezeit: 3 Minuten
Er hat sich im Herzen von Bad Neuenahr seinen Traum erfüllt. Und damit auch den Traum vieler junger Menschen im Kreis. Sie sind jahrelang nach Koblenz, Köln oder Bonn gefahren für gutes, frisches Sushi. Jetzt müssen sie das nicht mehr. Denn am 21. April hat Nguyen Van Hao seinen Sushiladen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Sushi: Das kleine Einmaleins

Die einfachsten Sushis werden Makis genannt. Dabei werden Reis und Gemüse oder roher Fisch in ein Algenblatt geschlagen, zu einer Rolle geformt und in kleine Happen geschnitten. Es gibt sie etwa mit rohem Lachs oder Thunfisch, Gurke oder Avocado, Krebsfleisch oder Rettich.

Bei Inside-Out-Rolls wird, wie der Name schon verrät, das Innere nach außen gekehrt. Das heißt, dass zwar die Füllung in der Mitte der Rolle bleibt, sie aber zuerst von der Alge ummantelt wird und der Reis die äußere Schicht bildet. Diese Rollen werden meistens außerdem noch einmal in Sesam oder Fischrogen gewälzt oder mit rohem Fisch ummantelt. Meistens sind sie mit mehr als einer Zutat gefüllt, etwa mit Avocado und Krebsfleisch oder Hähnchen (ja, Sushi gibt es nicht nur mit Fisch!), Gurke und Frischkäse.

Nigiris bestehen aus kleinen ovalen Reisportionen, auf denen immer eine Zutat liegt, zum Beispiel roher Lachs oder Thunfisch. Und dann gibt es noch Sashimi. Das ist purer roher Fisch, der in Scheiben geschnitten serviert wird.

Meistgelesene Artikel