Plus
Sinzig

Kükenklau: Gänsepaar trauert um seine Jungen

Von Celina de Cuveland
Nur kurz weilte das Familienidyll am Schwanenteich.
Nur kurz weilte das Familienidyll am Schwanenteich. Foto: Christina Bliss

Nicht einmal zehn Tage waren die Küken des Kanadagänsepaares vom Sinziger Schwanenteich auf der Welt, als sie von einem Unbekannten am Mittwochnachmittag vergangener Woche mutmaßlich gestohlen wurden. Eine Woche nach der Tat stehen die Elterntiere noch immer unter Schock.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit lautem Schnattern rufen sie mehrmals täglich vergeblich nach ihren Jungen. Besonders tragisch ist dieser Verlust, weil das Gänsepaar in den vergangenen Jahren immer wieder am Sinziger Schwanenteich gebrütet hatte, ohne dass Küken aus den Eiern schlüpften. „Die Kanadagänse haben eine dramatische Vorgeschichte“, berichtet Christina Bliss, Vorsitzende der Tier- und Naturfreunde ...