Pföhler soll zeitnah gehen und Bürgern Abwahlverfahren ersparen: Kreistag stellt Landrat ein Ultimatum: Pföhler soll zeitnah gehen und Bürgern Abwahlverfahren ersparen
Pföhler soll zeitnah gehen und Bürgern Abwahlverfahren ersparen
Kreistag stellt Landrat ein Ultimatum: Pföhler soll zeitnah gehen und Bürgern Abwahlverfahren ersparen
Kreisbeigeordneter Horst Gies leitete die Sitzung in der Ringener Sporthalle mit seinen Beigeordnetenkollegen Friedhelm Münch, Christina Steinhausen und Erich Seul von der Kreisverwaltung. Foto: Vollrath Vollrath
Das Votum war eindeutig. Bei nur drei Enthaltungen von CDU-Mitgliedern hat der Kreistag am Mittwoch Landrat Jürgen Pföhler (CDU) aufgefordert, zeitnah den Platz freizumachen für einen personellen Neuanfang an der Spitze der Kreisverwaltung. Und „zeitnah heißt zeitnah“, betonte der SPD-Fraktionssprecher Christoph Schmitt, dessen Fraktion die Resolution an Pföhler eingebracht hatte.
Lesezeit 2 Minuten
Der Landrat selbst, gegen den die Staatsanwaltschaft Koblenz nach der verheerenden Flutkatastrophe Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung durch Unterlassen eingeleitet hat, war nicht vor Ort: Er ist seit 11.