Plus
Bad Breisig

Kostenexplosionen bei Bauprojekten: Bad Breisig will Architekten genauer auf die Finger schauen

Der neue Brunnen im Bad Breisiger Kurpark weist bereits erste Schäden auf. Er wird noch längere Zeit außer Betrieb sein.
Der neue Brunnen im Bad Breisiger Kurpark weist bereits erste Schäden auf. Er wird noch längere Zeit außer Betrieb sein. Foto: Jan Lindner

Mit Bauprojekten hat die Stadt Bad Breisig in jüngerer Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht. Alles, was zuletzt geplant wurde, ist am Ende zwischen „30 und 50 Prozent teurer geworden“, wie Rolf Henzgen (SPD) in der jüngsten Bauausschusssitzung feststellte. Da gab es sogar mal ausdrücklich Zustimmung von der CDU.

Lesezeit: 2 Minuten
Jüngstes Beispiel in einer langen Liste ist der neue und 280.000 Euro teure Brunnen im Kurpark (Förderanteil: 158.000 Euro). Hier sind bereits erste Schäden festgestellt worden: Material blättert ab, zudem sind Düsen abgetreten worden und junge Chaoten mit BMX-Rädern über das Bauwerk gefahren. Außerdem ist der Brunnen noch nicht versiegelt. ...