Plus
Ahrbrück/Kesseling/Hönningen

Konzept für obere Ahrgemeinden steht: Synergien nutzen statt eins zu eins wiederaufbauen

Von Ute Müller
Nur wenige Tage nach der Flutkatastrophe verdichtet ein Bagger eine notdürftig geflickte Brücke über die Ahr. Nachdem die Schäden beseitigt sind, geht es jetzt an den Wiederaufbau. Dafür wurde jetzt ein überörtliches  Konzept erarbeitet.
Nur wenige Tage nach der Flutkatastrophe verdichtet ein Bagger eine notdürftig geflickte Brücke über die Ahr. Nachdem die Schäden beseitigt sind, geht es jetzt an den Wiederaufbau. Dafür wurde jetzt ein überörtliches  Konzept erarbeitet. Foto: dpa (Archivbild)

Das gemeinsam in Auftrag gegebene Wiederaufbau- und Entwicklungskonzept für die Ortsgemeinden Ahrbrück, Hönningen und Kesseling ist fertig. Nach der noch zu erfolgenden Verabschiedung durch die jeweiligen Gemeinderäte soll das von dem in Landau ansässigen Planungsbüro Stadtimpuls entwickelte Konzept als Abstimmungs- und Planungsgrundlage für die beteiligten Gemeinden dienen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dem gemeinsamen Konzept liegt die Überzeugung zugrunde, dass nicht ein genauer Wiederaufbau der von der Flut zerstörten Örtlichkeiten, sondern vielmehr in vielen Bereichen eine interkommunale Zusammenarbeit für die beteiligten Gemeinden zielführender sei. „Nicht jeder Ort braucht einen großen Sportplatz, einen Bauhof oder eine Festhalle“, meinte Guido Schmitz, Ortsbürgermeister der Gemeinde ...