Plus
Sinzig

Kölner Straße in Sinzig: Neubau der Ahrbrücke kommt nicht infrage

Von Judith Schumacher
Die Ahrbrücke Kölner Straße in Sinzig hielt den Fluten stand, obwohl sie mit ihren Bögen nicht optimal gestaltet ist. Ein Neubau kommt aber wohl nicht infrage.  Foto: Judith Schumacher
Die Ahrbrücke Kölner Straße in Sinzig hielt den Fluten stand, obwohl sie mit ihren Bögen nicht optimal gestaltet ist. Ein Neubau kommt aber wohl nicht infrage. Foto: Judith Schumacher

Mehrere Bögen und Pfeiler im Flussbett: So, wie die Ahrbrücke der Kölner Straße in Sinzig sollen Querungen des Flusses künftig nicht mehr aussehen. Doch dieses Brückenbauwerk soll so bleiben, wie es ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Kürzlich hatte das Ingenieurbüro Schmidden und Porz seine Untersuchungen zur Hochwassersituation am Sinziger Rhein-Ahr-Stadion im Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt und die Empfehlung gegeben, diesen abzusenken. In diesem Zusammenhang teilte er dem Gremium mit, dass die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord erklärt hatte, dass alle Brücken, wenn sie noch stehen, auch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bahn plant keine Änderung an der Sinziger Brücke

Die Deutsche Bahn (DB) teilt auf RZ-Anfrage folgendes mit: Die Bahnbrücke in Sinzig in unmittelbarer Nähe der Kläranlage hat das Hochwasser gut überstanden und muss somit nicht neu errichtet werden.

„Ein konkretes Aufweitungsverlangen für die Brücke vor der Kläranlage hat uns bislang von der Stadt oder sonstigen Trägern öffentlicher Belange nicht erreicht. In der Nähe der Brücke ist noch eine kleinere, nicht sicherheitsrelevante Ausspülung im Bahndamm instand zu setzen. Die dafür erforderlichen Arbeiten sind für Anfang 2023 eingeplant, im Anschluss an die aktuell stattfindenden Tiefbauarbeiten der Straße beziehungsweise im Feldweg“, teilt eine Bahnsprecherin mit.

Im Rahmen des Wiederaufbaus an der Ahr strebt die DB an, Brücken und Bahndämme entlang der Strecke hochwassserresilient aufzubauen. Das übergeordnete Ziel dabei sei, die Strecke widerstandsfähiger gegenüber kommenden Hochwasserereignissen aufzustellen. Das kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden: „Das Hauptaugenmerk liegt auf den Brücken. Diese sollen mit dem Wiederaufbau eine schlankere Konstruktion erhalten, um dem (Hoch)Wasser möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Oben liegende Tragwerke werden vermieden, um eine Verklausung, also den Verschluss der Brückenöffnungen mit angeschwemmtem Treibgut, zu vermeiden. Dadurch soll ein zusätzlicher Rückstau an den Bauwerken verhindert werden. Gleichzeitig werden die Bauwerke ausschließlich tiefgründig gebaut, einen Mittelpfeiler in der Ahr soll es nicht mehr geben.

Weitere Anpassungsmaßnahmen zur Erhöhung der Resilienz werden an Bahndämmen und Durchlässen durchgeführt. Im Ahrtal existieren noch zwei Gewölbebrücken, die saniert werden. Alle anderen Ahrbrücken werden erneuert“, so die die DB.Weitere Informationen sind auf der Internetseite https://www.ahrstrecke.de zu finden. ith

Kreis Ahrweiler
Meistgelesene Artikel