Plus
Ahrtal

Knospenschädlinge im Ahrtal: Winzer sammeln nachts gefräßige Erdraupen

Michael Kriechel hat ein solch massives Auftreten von Erdraupen in seinen 20 Jahren als Winzer noch nicht erlebt.
Michael Kriechel hat ein solch massives Auftreten von Erdraupen in seinen 20 Jahren als Winzer noch nicht erlebt. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Winzer an der Ahr sind in Sorge. In der empfindlichen Austriebsphase fürchten sie nicht nur Frost, sondern in Walporzheim haben sie auch mit gefräßigen Erdraupen zu kämpfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Beate Au Winzer an der Ahr sind alarmiert. Knospenschädlinge sind auf dem Vormarsch. Vor allem in den Terrassenlagen von Walporzheim sind Massen von Erdraupen zu beobachten. Da es praktisch keine Schädlingsbekämpfungsmittel gegen die gefräßigen Insekten gibt, bleibt nur noch das Einfangen der Tiere um Mitternacht. Und so sind ...