Plus
Kreis Ahrweiler

Kleinen Dorfschulen geht der Nachwuchs aus

Der erste Schultag ist für Kinder ein Tag voller Überraschungen. Keine Überraschung ist allerdings, dass an den Grundschulen auf dem Land die Zahl der i-Dötzchen von Jahr zu Jahr sinkt.
Der erste Schultag ist für Kinder ein Tag voller Überraschungen. Keine Überraschung ist allerdings, dass an den Grundschulen auf dem Land die Zahl der i-Dötzchen von Jahr zu Jahr sinkt. Foto: Hans-Jürgen Vol

Die Schule ist aus – und zwar für immer: So könnte es für kleine Dorfschulen im Kreis Ahrweiler schon bald heißen. Denn der Länderbericht zur Bevölkerungsprognose 2030 in Rheinland-Pfalz wirft Schatten auf den Kreis. Im Zeitraum von 2009 bis 2030 soll der Anteil der Sechs- bis Neunjährigen im Kreis Ahrweiler um 26,2 Prozent sinken. Die Zehn- bis Fünfzehnjährigen Schüler der Sekundarstufe II sind noch stärker betroffen. Mit rund 34 Prozent Rückgang bis 2030 ist der Landkreis laut Prognose Spitzenreiter in ganz Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 2 Minuten
Kreis Ahrweiler. Die Schule ist aus - und zwar für immer: So könnte es für kleine Dorfschulen im Kreis Ahrweiler schon bald heißen. Denn der Länderbericht zur Bevölkerungsprognose 2030 in Rheinland-Pfalz wirft Schatten auf den Kreis. Im Zeitraum von 2009 bis 2030 soll der Anteil der Sechs- bis Neunjährigen im ...