Plus
Kreis Ahrweiler

Klare Kante: Ahrweiler Politiker nennen ihren Wunschkandidaten für CDU-Vorsitz

Von Nicolaj Meyer
Einen gemeinsamen Wunschkandidaten haben die CDU-Mitglieder aus dem Kreis Ahrweiler nicht, bekunden öffentlich aber deutlich, wer „noch etwas auf die Weide muss“, wer Merkel „zu nah ist“ und wer „keine weitere Legislaturperiode mehr schafft“. Auf dem Bild die drei Bewerber um den CDU-Vorsitz: Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn (von links). Fotos: dpa/Schumacher/CDU-Kreis Ahrweiler
Einen gemeinsamen Wunschkandidaten haben die CDU-Mitglieder aus dem Kreis Ahrweiler nicht, bekunden öffentlich aber deutlich, wer „noch etwas auf die Weide muss“, wer Merkel „zu nah ist“ und wer „keine weitere Legislaturperiode mehr schafft“. Auf dem Bild die drei Bewerber um den CDU-Vorsitz: Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn (von links). Fotos: dpa/Schumacher/CDU-Kreis Ahrweiler Foto: dpa

Die RZ hat nachgefragt: Wen würden die Mitglieder der CDU aus dem Kreis Ahrweiler zum Vorsitzenden wählen und warum? Dabei stechen aktuell zwei Favoriten heraus, die bei den Ahrweiler Parteikollegen mit unterschiedlichen Kompetenzen überzeugen.

Lesezeit: 3 Minuten
Sebastian Schmitt, Vorsitzender der CDU Brohltal, würde nach den Eindrücken von der Regionalkonferenz in Idar-Oberstein Friedrich Merz wählen – wäre Schmitt einer der stimmberechtigten Delegierten (siehe Info). „Er verkörpert Aufschwung“, sagt Schmitt, „und er hat enorme wirtschaftliche Kompetenz und auch Erfolge außerhalb der Politik aufzuweisen“. Jens Spahn wäre seine zweite ...