Plus
Bad Breisig

Kitakind stirbt in Bad Breisig: Leiterin muss doch vor Gericht

Ein dreijähriger Junge ist vor knapp einem Jahr aus dem Kindergarten Regenbogen in Bad Breisig weggelaufen und auf einem Nachbargrundstück in einem Gartenteich ertrunken. Archivbild: Vollrath
Ein dreijähriger Junge ist vor knapp einem Jahr aus dem Kindergarten Regenbogen in Bad Breisig weggelaufen und auf einem Nachbargrundstück in einem Gartenteich ertrunken. Archivbild: Vollrath Foto: Vollrath

Es war ein Unglück, das die Menschen weit über die betroffene Region hinaus erschüttert hat – der Tod eines Dreijährigen, der im Mai 2017 unbemerkt seine Kindertagesstätte verlassen hatte, auf einem Nachbargrundstück in einen Gartenteich fiel und ums Leben kam. Nun kommt der Fall aus Bad Breisig (Kreis Ahrweiler) überraschend doch noch vor Gericht. Die Zwölfte Große Strafkammer des Landgerichts Koblenz ließ die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft gegen die Leiterin der Kindertagesstätte Regenbogen zu. Dort wird der Fall nun verhandelt, ein Termin steht noch nicht fest.

Lesezeit: 1 Minute
Das Strafverfahren gegen die Leiterin wird damit fortgeführt und die Hauptverhandlung vor dem Landgericht eröffnet. Der Kitaleiterin wird vorgeworfen, mit Fahrlässigkeit den Tod des Dreijährigen verschuldet zu haben. Der Junge hatte unbemerkt den Turnraum der Kita verlassen und war in einen Gartenteich gefallen. Als er gefunden worden war, wurde er ...