Plus
Ahrweiler

Kfz-Innung: Für die Gesellen gibt's genügend Arbeit im Kreis Ahrweiler

Strahlende Gesichter bei der Lossprechungsfeier der Kraftfahrzeughandwerksinnung Ahrweiler.
Strahlende Gesichter bei der Lossprechungsfeier der Kraftfahrzeughandwerksinnung Ahrweiler. Foto: tbr

Der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers bleibt der beliebteste Ausbildungsberuf im Handwerk. Bei der Kfz-Innung im Landkreis wurden in einer Feierstunde im Ahrwein-Forum in Ahrweiler 26 junge Menschen aus dem Ausbildungsleben in die Gesellenzeit entlassen. Was dies für den Kreis bedeutet.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ausbildungszahlen sind im Kreis stabil. Was die 25 Männer und eine Frau während ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung erleben mussten, hat es jedoch in der Geschichte der Innung noch nicht gegeben. „Erst kam Corona mit Schulausfällen“, so Berufsschulleiterin Gundi Kontakis, „dann kam die Flut und zerstörte die Ausbildungsräume. Die Schulgemeinschaft wurde ...