Plus
Ahrtal

Keine Feste, keine Winzerzüge: Wie es mit den Weinmajestäten weitergeht

Von Gabi Geller
Als Annette Hoffmann 2019 in Heimersheim die Krone aufgesetzt bekam, ahnte sie noch nicht, wie ihr Amtsjahr verlaufen würde.  Foto: Vollrath (Archiv)
Als Annette Hoffmann 2019 in Heimersheim die Krone aufgesetzt bekam, ahnte sie noch nicht, wie ihr Amtsjahr verlaufen würde. Foto: Vollrath (Archiv)

Ein Jahr ohne Weinfeste, ohne Winzerzüge und ohne Weinmajestäten? In den Weinorten an der Ahr wird es in diesen Corona-Zeiten wohl genauso aussehen. Das bringt herbe Verluste für den gesamten Tourismus im Ahrtal. Was bedeutet die Ausnahmesituation für die Weinmajestäten im Ahrtal?

Lesezeit: 2 Minuten
Seit Jahrzehnten proklamieren die meisten Weinorte entlang der unteren Ahr jährlich ihre Weinkönigin. Bisweilen hat sie eine oder zwei Weinprinzessinnen an der Seite. Die Damen repräsentieren dann für ein Jahr den Ort, den dortigen Wein und die Winzer als ebenso charmante wie sachkundige touristische Werbeträgerinnen. Eine von ihnen wird üblicherweise ...