Plus
Kreisstadt

Katalog für Wiederaufbau steht: Neuenahrer Rat stimmt Maßnahmenplan zu

Von Jochen Tarrach
Allein 18 Brücken über die Ahr und ihre Nebenflüsse müssen neu gebaut werden, darunter auch die völlig zerstörte Kurgartenbrücke in Bad Neuenahr.
Allein 18 Brücken über die Ahr und ihre Nebenflüsse müssen neu gebaut werden, darunter auch die völlig zerstörte Kurgartenbrücke in Bad Neuenahr. Foto: Jochen Tarrach

Das Hochwasser- und Starkregenkonzept für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist auf den Weg gebracht. Ebenso passierte der Maßnahmenplan zum Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe den Stadtrat, den die Bürger per Videokonferenz verfolgen konnten. Beide Tagesordnungspunkte waren zuvor in den zuständigen Ausschüssen kontrovers diskutiert worden.

Lesezeit: 2 Minuten
In Inhalt und Wortwahl sorgfältig ausgefeilt, wurden sie jetzt dem Stadtrat zur einstimmigen Annahme empfohlen. So gab zwar jede Fraktion am Montag noch eine kurze Stellungnahme zum jeweiligen Thema ab, große Diskussionen aber entwickelten sich nicht mehr. Das Hochwasserschutzkonzept für die Kreisstadt ist seit Juni 2017 in Arbeit. Bereits im ...