Plus
Kreis Ahrweiler

Kampf um Geburtsstation im Ahrkreis: Wie läuft der Onlineprotest?

Von Beate Au
Geburtsstation: Wie läuft der Online-Protest? Foto: Celina de Cuveland

„Es kann nicht angehen, dass Frauen bis nach Bonn oder Neuwied fahren müssen, um zu entbinden.“ Einer der jüngsten Kommentare, die von Unterzeichnern der Onlinepetition zu lesen sind, die nach der Schließung der Geburtenstation und der Gynäkologie des Krankenhauses Maria Hilf in Bad Neuenahr am 7. Dezember 2022 gestartet wurde. Fast 7400 Unterschriften sind inzwischen eingesammelt. Wie geht es weiter?

Lesezeit: 3 Minuten
Nach einem starken Start wuchs die Zahl der Unterstützer nur noch langsam und nähert sich nun schleppend dem Ziel von 7500 Unterschriften. Reicht das, um genügend öffentlichen Druck aufzubauen, den es braucht, um etwas zu erreichen? Dass die Zahl neuer Unterschriften derzeit stagniert, beobachtet auch der Kreis. „Wünschenswert wäre natürlich ...