Plus
Remagen

Jugend forscht im Kreis Ahrweiler: Kunstoffknabbernde Larven entdeckt

Von Judith Schumacher
Mit seiner Entdeckung, dass sich Wachsmottenlarven monatelang von Styropor ernähren können, belegte Julian Hoidn vom Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur den ersten Platz in der Kategorie Biologie.
Mit seiner Entdeckung, dass sich Wachsmottenlarven monatelang von Styropor ernähren können, belegte Julian Hoidn vom Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur den ersten Platz in der Kategorie Biologie. Foto: Judith Schumacher

Endlich wieder live dabei sein konnten die Nachwuchsforscher und Entdecker von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ nach zwei Jahren Onlinewettbewerben auf dem RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Von insgesamt 77 Teilnehmern, die ihre Projekte aus naturwissenschaftlichen Gebieten vorstellten, waren mit dem Are-Gymnasium, der Integrierten Gesamtschule plus Remagen und Calvarienberg nur drei Schulen aus dem Kreis Ahrweiler vertreten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich nehme an, dass es mit der Flutkatastrophe zusammenhängt, dass weniger Teilnehmer aus der hiesigen Region mit dabei sind. Aber auch damit, dass es nun das Gymnasium Nonnenwerth nicht mehr gibt, das immer stark vertreten war“, vermutete Ulrike Hartmann vom Campus. Wenn man sieht, welche Begeisterung und Kontinuität die jungen Forscherinnen ...