Plus
Kreis Ahrweiler

Interview mit SPNV-Nord-Chef: Wiederaufbau der Ahrtalbahn dauert Jahre

Von Thomas Brost
Lichtblick in Heimersheim: Nachdem der Bahnhof bei der Flut schwer beschädigt wurde, können dort inzwischen wieder Züge der Ahrtalbahn halten. So sieht es bei Weitem noch nicht überall entlang der wichtigen Strecke aus. Bis sie wieder komplett befahren werden kann, werden noch Jahre vergehen. Im RZ-Interview gibt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV Nord, Einblicke in die Planungsabläufe,
Lichtblick in Heimersheim: Nachdem der Bahnhof bei der Flut schwer beschädigt wurde, können dort inzwischen wieder Züge der Ahrtalbahn halten. So sieht es bei Weitem noch nicht überall entlang der wichtigen Strecke aus. Bis sie wieder komplett befahren werden kann, werden noch Jahre vergehen. Im RZ-Interview gibt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV Nord, Einblicke in die Planungsabläufe, Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Bis die Ahrtalbahn wieder komplett befahren werden kann, werden noch Jahre vergehen. Im RZ-Interview gibt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV Nord, Einblicke in die Planungsabläufe.

Lesezeit: 8 Minuten
Vor einer Mammutaufgabe im Ahrtal stehen die Schienenbauer. Die Ahrtalbahn ist weitgehend zerstört, teilweise sind ganze Trassenabschnitte weggespült worden – oder sie wurden kurzerhand zur Fahrstraße umfunktioniert. Wie ist die Jahrhundertaufgabe des Wiederaufbaus der Schienenstrecke zu lösen? Und gibt es vielleicht zu Betriebsart oder Streckenführung neue, innovative Weichenstellungen? Thorsten Müller ...