Plus
Kreis Ahrweiler

Internetgangster haben fast alle Firmen im Visier

Von Jan Lindner
Internetgangster haben alle Firmen im Visier: Sie legen die Produktion lahm, klauen und verschlüsseln Daten und verlangen Lösegeld.
Internetgangster haben alle Firmen im Visier: Sie legen die Produktion lahm, klauen und verschlüsseln Daten und verlangen Lösegeld. Foto: Vollrath

Es ist eine Sache von nur wenigen Minuten, und Roland Hallau hat sich in das Firmennetzwerk gehackt. Er könnte jetzt weiter machen, vielleicht sogar die Produktion manipulieren und lahm legen, Maschinen im Wert von Tausenden Euro steuern, die Firma erpressen. Und da würden sie glauben, die Technik hätte versagt.

Lesezeit: 2 Minuten
Hallau aber bricht ab. Der IT-Experte würde sich strafbar machen, wenn er noch weiter ins schlecht geschützte Innerste der Firma einbrechen, wenn er direkt in die Produktion eingreifen würde. Seine 60 Zuhörer beim Unternehmerfrühstück des Ahrkreises haben auch so verstanden: „Die Digitalisierung bietet viele Chancen, aber mindestens so viele Risiken. ...