Plus
Kreis Ahrweiler

Insektenparadiese: AW-Kreis hat im Land Nase vorn

Von Sofia Grillo
Landwirt Erich Sion aus Hoffeld war vor 25 Jahren einer der ersten im Kreis, der seine Wiesen besonders insektenfreundlich behandelt hat.  Fotos:Weidner
Landwirt Erich Sion aus Hoffeld war vor 25 Jahren einer der ersten im Kreis, der seine Wiesen besonders insektenfreundlich behandelt hat. Fotos:Weidner Foto: Andreas Weidner

Kein Dünger und weniger Mähen – nur so kann eine Wiese zum Paradies für Bienen und Insekten werden. Und solche Insektenparadiese haben Bauern im Kreis Ahrweiler in den vergangenen 25 Jahren schon auf insgesamt 1800 Hektar geschaffen und dabei als ausgestorben geglaubte Pflanzenarten wiederbelebt. Mit seiner großen Fläche artenreicher Wiesen gehört Ahrweiler zu den Topkreisen in Rheinland-Pfalz, die unsere Insektenvielfalt schützen.

Lesezeit: 2 Minuten
Landwirt Erich Sion aus Hoffeld war vor 25 Jahren mithilfe des Naturschutzberaters für den Kreis Ahrweiler, Andreas Weidner, einer der ersten im Kreis, der seine Wiesen besonders insektenfreundlich behandelt hat. Heute hat er rund 100 Hektar kräuterreicher Wiesen. Er lässt die Düngemittel komplett weg und mäht die Wiesen nur noch ...