Plus
Kreisstadt

Immer jünger: Auf die Stadt warten große Hausaufgaben

Von Jochen Tarrach
Eine wachsende Schülerzahl ist in den kommenden Jahren zu erwarten.  Foto: dpa
Eine wachsende Schülerzahl ist in den kommenden Jahren zu erwarten. Foto: dpa

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich enorm entwickelt, und die Bevölkerungszahl geht stetig auf die 30.000 und mehr zu. Besonders erfreulich dabei: Der Durchschnitt der Bevölkerung wird langsam, aber stetig jünger, und das, obwohl in einzelnen Stadtteilen die Anzahl der 80-Jährigen noch immer doppelt so hoch ist wie die Zahl der Geburten. Es wird also nach wie vor dringend der Zuzug von Jüngeren gebraucht.

Lesezeit: 2 Minuten
Das bedeutet aber auch, dass die Entwicklung und der Ausbau von Kindertagesstätten und Schulen stetig im Blick gehalten werden und zugelegt werden muss. Beruhigend ist, dass die Stadt durch vorausschauende Politik auf diesem Feld gut im Rennen liegt. Das ist nun nicht irgendeine Aussage, sondern wurde der Stadt in der ...