Plus
Sinzig

Im zweiten Anlauf erfolgreich: Provisorische Ersatzbrücke des Christinenstegs in Sinzig ist eingehoben

Von Judith Schumacher
Das Einheben der provisorischen Ersatzbrücke war nun im zweiten Anlauf erfolgreich.
Das Einheben der provisorischen Ersatzbrücke war nun im zweiten Anlauf erfolgreich. Foto: Judith Schumacher

Mit dem Einheben der provisorischen Ersatzbrücke des Christinenstegs ist die Ahrquerung als Verbindung zwischen Sportplatz und Schulzentrum nach der Flutkatastrophe wiederhergestellt. Nutzbar wird sie voraussichtlich im Mai sein, wenn eine entsprechende Anrampung erfolgt ist, die ebenfalls zunächst als Provisorium in aufgeständerter Stahlwerkskonstruktion erfolgt sei, wie Projektleiterin Sofia Lunnebach vom Ingenieurbüro IMC Koblenz an der Baustelle erläuterte.

Lesezeit: 1 Minute
Eine Woche zuvor war der Versuch, die 26 Tonnen schwere, 39 Meter lange und 2,60 breite Stahlbrücke auf die Stützpfeiler zu setzen, gescheitert. Der Untergrund, auf den der 750-Tonnen-Kran der Firma Floßdorf platziert war, hatte sich als zu instabil für das Vorhaben erwiesen. Der Aufstellungsplatz für den Kran wurde daraufhin aufgeschüttet, ...