Plus
Kreis Ahrweiler

Im Kampf gegen Unwetter und Starkregen: Kann sich die Flut aus 2016 wiederholen?

Von Beate Au
Außer Kontrolle waren die Wassermassen in Nierendorf, das vom Hochwasser besonders betroffen war. Im Kreis Ahrweiler wurden während der Tage der Flut 800 Häuser beschädigt.
Außer Kontrolle waren die Wassermassen in Nierendorf, das vom Hochwasser besonders betroffen war. Im Kreis Ahrweiler wurden während der Tage der Flut 800 Häuser beschädigt. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Gewitter und Regen sind vorausgesagt für das Pfingstwochenende. Ein Jahr nach dem Jahrhunderthochwasser 2016, das im Kreis Ahrweiler zum Ausnahmezustand führte, haben viele Menschen im Kreis Ahrweiler beim Blick in den Himmel ein mulmiges Gefühl. Und sie fragen sich: Kann so etwas wie am 2. und 4. Juni 2016 noch einmal passieren?

Lesezeit: 3 Minuten
Die betroffenen Kommunen von Adenau bis Remagen und in der Grafschaft haben inzwischen Hochwasserschutzkonzepte auf den Weg gebracht, Regenrückhaltesysteme optimiert, Retentionsräume definiert und neue Vorwarn- und Alarmierungskonzepte entwickelt. Friedhelm Moog, Bauamtsleiter der damals überfluteten Gemeinde Grafschaft, sagt: „Der Hochwasserschutz ist ein Generationenprojekt, das in den nächsten 20 Jahren Investitionen im ...