Plus
Kreuzberg

Ideenwettbewerb: Eine neue Ortsmitte für Kreuzberg

Von Ulrike Walden
Erfreut über frische Ideen (von links): Guido Henseler, Anke Hupperich und Peter Thomé.  Foto: Ulrike Walden
Erfreut über frische Ideen (von links): Guido Henseler, Anke Hupperich und Peter Thomé. Foto: Ulrike Walden

Weil in der Dorfmitte von Altenahr-Kreuzberg nach der Flutkatastrophe Häuser abgerissen werden müssen, könnte dort nun ein attraktives neues Quartier entstehen. Jedenfalls hoffen die Kreuzberger darauf. Denn diese Ecke war schon vor der Flut kein Schmuckstück. Nun präsentierten Studierende ihre Entwürfe für dieses Areal.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Initiatoren dieser Zusammenarbeit und der Ortsbeirat freuten sich über frische Ideen. Guido Henseler vom Spendenshuttle und Ortsvorsteherin Anke Hupperich hatten Peter Thomé, Architekt und Professor des Lehrgebietes Strategien ländlicher Räume der Hochschule Koblenz, für das Projekt gewinnen können. 19 Studierenden des Masterstudiengangs Architektur stellten sich der Herausforderung. Der Spendenshuttle ...