Adenau
„Ich bin dabei“ funktioniert gut: Initiative für Ehrenamt ist Erfolgsgeschichte

Eines der Vorzeigeprojekte der Ehrenamtsinitiative „ich bin dabei“ ist das Sozialkaufhaus Rias Fundgrube in Adenau, das sehr gut ankommt und genutzt wird. Aber auch andere Projekte unterstützt die Initiative. Jetzt werden neue Ideen gesucht.

Werner Dreschers

Adenau. Zahlreiche Menschen im Vorruhestand oder im Rentenalter suchen nach Möglichkeiten, sich sinnvoll zu betätigen, haben Ideen aber keine Mitstreiter, wollen sich für die Gemeinschaft einsetzen ohne gleich eine Vereinsbindung einzugehen. Mit dem Projekt „Ich bin dabei“ trägt die Verbandsgemeinde (VG) Adenau dieser Entwicklung Rechnung.

Lesezeit 3 Minuten
Von 
Gabi Geller und Werner Dreschers Im vergangenen Jahr wurde die Initiative zur Förderung des Ehrenamtes ins Leben gerufen. Und die richtet sich explizit an ältere Mitbürger, also an Menschen in der Lebensphase nach dem Beruf die einen ganzen Schatz an Erfahrungen, Kenntnissen und Kreativität besitzen.

Ressort und Schlagwörter

Kreis Ahrweiler

Top-News aus der Region