Plus
Altenahr

Historischer Festakt: Altenahrer Tunnel wieder frei für den Verkehr

Von Judith Schumacher
Auch Vertreter aus Kommunal-, Landespolitik und Bundespolitik sowie Hoheiten freuen sich, dass der Altenahrer Tunnel wieder passierbar ist.
Auch Vertreter aus Kommunal-, Landespolitik und Bundespolitik sowie Hoheiten freuen sich, dass der Altenahrer Tunnel wieder passierbar ist. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Der Altenahrer Tunnel als Schlagader für die Verbindungswege im Ahrtal ist 14 Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli 2021 wieder befahrbar und wurde am Freitag bei einem historischen Festakt für den Verkehr freigegeben.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Abbildung der Stelle, wo die Wassermassen 330 Meter Straße weggerissen, einen Krater von zehn Metern Tiefe und dreißig Metern Breite gerissen und fünf Häuser unterspült hatten, von denen vier abgerissen werden mussten, ging als Sinnbild für die Ahrkatastrophe um die Welt. Nun steht die frisch geteerte Straße neben der zerstörten ...