Plus
Birresdorf

Heldentum und Frömmigkeit: Bischof aus Birresdorf wird zur Romanfigur

Von Bodo Bost
Bischof Eduard Pofittlich wuchs in Birresdorf in der Grafschaft auf.
Bischof Eduard Pofittlich wuchs in Birresdorf in der Grafschaft auf. Foto: Wikipedia

Die estnische Schriftstellerin und Filmemacherin Katrin Laur hat einen umfangreichen historischen Roman mit dem Titel „Tunnistaja“ (Zeuge) veröffentlicht, der als Protagonisten den aus Birresdorf stammenden Märtyrerbischof Eduard Profittlich hat, für den in Estland ein Seligsprechungsverfahren anhängig ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie hatte an der Figur von Bischof Profittlich besonders interessiert, wie dieser sich als Ausländer im damaligen Estland zurechtgefunden hatte, aber auch sein Heldentum, das in Wirklichkeit in seiner Frömmigkeit lag, faszinierte sie, sagte sie einer estnischen Kulturzeitschrift. Der Jesuit Eduard Profittlich war 1930 nach Estland gekommen und zwölf Jahre später ...