Plus
Bad Neuenahr

Heizkraftwerk in Bad Neuenahr: Was wird aus dem einstigen Vorzeigeobjekt?

Von Beate Au
Das Heizkraftwerk der Ahrtalwerke sollte ein Vorzeigeobjekt der Landesgartenschau sein. Nach der Flut wird es eine große Rolle beim weiteren Ausbau der Energieversorgung mit Fernwärme spielen.
Das Heizkraftwerk der Ahrtalwerke sollte ein Vorzeigeobjekt der Landesgartenschau sein. Nach der Flut wird es eine große Rolle beim weiteren Ausbau der Energieversorgung mit Fernwärme spielen. Foto: Beate Au

Umgeben von Schuttlawinen, hält das gläserne Blockheizkraftwerk der Ahrtalwerke die Stellung in der Kreuzstraße zwischen der Tennishalle am Apollinarisstadion und der zerstörten Turnhalle des Berufsbildungszentrums in Bad Neuenahr. Es war ein Vorzeigeobjekt der geplanten Landesgartenschau. Wie funktioniert eigentlich die Kraft-Wärme-Kopplung? Darüber sollten die Besucher unterhaltsam aufgeklärt werden. Was ist aus diesen Plänen geworden, und welche Rolle spielt das Kraftwerk nun nach der Flut?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Flut hatte auch an diesem Neubau Schäden angerichtet. Einige Tage vor der Flutkatastrophe hatte man die Speicher mit Wasser gefüllt und damit im Nachhinein vor dem Auftreiben und Wegschwimmen bewahrt. Im Frühjahr 2022 konnte dieses zweite Werk an das städtische Netz gehen. Bereits 2020 hatten die Ahrtal-Werke angekündigt, die ...