Plus
Heckenbach

Heckenbach plant Investitionen: Hohe Umlagen drücken den Haushalt ins Minus

Von Ute Müller
Die Außenfassade der alten Dorfschule in Niederheckenbach soll noch in diesem Jahr saniert werden.  Foto: Müller
Die Außenfassade der alten Dorfschule in Niederheckenbach soll noch in diesem Jahr saniert werden. Foto: Müller

Schuldenfrei, aber doch knapp bei Kasse ist die Ortsgemeinde Heckenbach. Das geht aus dem Haushaltsplan für das laufendende Jahr hervor, den der Gemeinderat am Donnerstagabend verabschiedete. Investieren will man dennoch.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Sitzung fand nach längerer, Corona-bedingter Pause unter strengen Hygieneregeln statt. Disziplin erfordert auch die Haushaltslage. Die schuldenfreie Gemeinde wird den Ergebnishaushalt des Jahres voraussichtlich mit einem Minus von knapp 12.000 Euro abschließen. Die Ursache liegt in erster Linie in den hohen Umlagen, die die Gemeine zu zahlen hat. So muss ...