Plus
Walporzheim

Hämmern und Sägen für den Wiederaufbau: 54 Fachhandwerker packten am Wochenende an der Ahr an

Von Sandra Fischer
Am ehemaligen Sportplatz in Walporzheim wird die Helferwerkstatt von den Fachhandwerkern um eine Kleinteilhalle erweitert.  Fotos: Sandra Fischer
Am ehemaligen Sportplatz in Walporzheim wird die Helferwerkstatt von den Fachhandwerkern um eine Kleinteilhalle erweitert. Fotos: Sandra Fischer Foto: Sandra Fischer

Der Klang von Hammer und Säge ist im Ahrtal eine wohlbekannte Geräuschkulisse. Diese wurde am vergangenen Wochenende in Walporzheim, Dernau, Kreuzberg oder Ahrweiler zusätzlich von 54 Zimmerleuten, Tischlern, Maurern, Elektrikern und Metallbauern ergänzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Mathis von Zimmermann, seines Zeichens Zimmermann und Holzingenieurwesen-Student in Hildesheim, hatte die Idee, nachdem seine Tante ihm von einem Tischlermeister berichtete, der im Ahrtal mit seinem Fachwissen geholfen hatte. „Tolle Idee, mach ich auch, aber nicht allein“, beschloss „Matze“. Und durch den Fachschaftsrat der Uni kamen insgesamt 54 gelernte Fachhandwerker ...