Plus
Remagen

Gymnasium Nonnenwerth: Schulträger verkündet überraschend Schließung

Von Christian Koniecki
Das Franziskus Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth wird zum Ende des aktuellen Schuljahres 2021/2022 aufgrund der massiven Brandschutzprobleme im dortigen Klostergebäude geschlossen.
Das Franziskus Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth wird zum Ende des aktuellen Schuljahres 2021/2022 aufgrund der massiven Brandschutzprobleme im dortigen Klostergebäude geschlossen. Foto: ckk

Nonnenwerth. Das Franziskus Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth wird zum Ende des aktuellen Schuljahres 2021/2022 aufgrund der massiven Brandschutzprobleme im dortigen Klostergebäude geschlossen. Diese Entscheidung hat der Schulträger, der Unternehmer Peter Soliman am Mittwochabend über eine Presserklärung verlauten lassen.

Lesezeit: 1 Minute
Noch am Dienstag hatte der Schulträger des privaten staatlich anerkannten Gymnasiums mit Schulelternbeirat und Lehrern sowie Schülervertretern in Gesprächsrunden nach einer Lösung der Brandschutzprobleme gesucht. Dort hatte er nach Angaben von Beteiligten bereits wenig Kompromissbereitschaft gezeigt, allerdings einem neuen Brandschutzgutachten seitens des Schulelternbeirats zugestimmt. Nun die Kehrtwende: „In den zahlreichen Sitzungen ...