Plus
Reifferscheid

Gutachten stellt Diagnose: Endgültiges Aus für Schule in Reifferscheid?

Von Beate Au
Anfang August hatten sich die Liberalen noch für den Erhalt der Grundschule in Reifferscheid starkgemacht. FDP-Frau Helga Lerch (vorne, Mitte) gab Tipps. Nun sieht es so aus, als seien alle Bemühungen umsonst gewesen.  Foto: Beate Au
Anfang August hatten sich die Liberalen noch für den Erhalt der Grundschule in Reifferscheid starkgemacht. FDP-Frau Helga Lerch (vorne, Mitte) gab Tipps. Nun sieht es so aus, als seien alle Bemühungen umsonst gewesen. Foto: Beate Au

Um die Zukunft des Schulstandorts Reifferscheid steht es schlecht. Diese düstere Diagnose stellt ein von der Verbandsgemeinde Adenau in Auftrag gegebenes Gutachten der Fachfirma biregio aus Bonn, das die Grundschule auf den Prüfstand gestellt hat. Danach scheint eine Schließung der Schule unausweichlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Entsetzt über dieses Ergebnis ist die Interessengemeinschaft der Grundschule Reifferscheid. „Der Standpunkt der Eltern kommt zu kurz. Wir verwehren uns ausdrücklich dagegen, dass die Zukunft unserer Kinder in ein Raster aus Zahlen, Diagrammen und Kurven gepresst werden soll“, heißt es in einem offenen Brief an Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die Enttäuschung ist ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Schule in Wershofen ist nicht gefährdet

Aufgrund der positiven Entwicklungen der Kinderzahlen für den Standort Wershofen sieht das Gutachterbüro keine Gefährdung. „Sollten langfristig die Schülerzahlen an diesem Standort sinken, wäre das Kriterium Schulweg in den Fokus zu nehmen. Aufgrund der weiten Wege zu anderen Schulstandorten in Rheinland-Pfalz wäre davon auszugehen, dass ein großer Teil der Kinder stattdessen einen Schulstandort in Nordrhein-Westfalen besuchen würde.

Dies dürfte nicht im Interesse des Landes sein.
Meistgelesene Artikel