Plus
Bad Bodendorf

Günther Lawrenz: Vom Zirkuskind zum Puppenspieler

Von Judith Schumacher
Bis heute arbeitet der weit gereiste 85-jährige Künstler Günther Lawrenz in seinem Atelier.  Foto: Judith Schumacher
Bis heute arbeitet der weit gereiste 85-jährige Künstler Günther Lawrenz in seinem Atelier. Foto: Judith Schumacher

Für seine Kunst reiste Günther Lawrenz nach Bali, arbeitete im Zirkus und auf Plantagen. Heute sind die Werke des 85-Jährigen Puppenspielers weltbekannt.

Lesezeit: 4 Minuten
„Wenn ich male, werde ich selbst zu Farbe“, sagt Günther Lawrenz. Bunt wie sein ganzes Leben sind die meisten Bilder des 85-jährigen Künstlers, die heute in Museen in Deutschland, England, Schweden, Italien und Indonesien zu finden sind. Hier in der Region ist er als legendärer Puppenspieler bekannt, der alljährlich auch ...