Plus
Adenau

Großkontrolle am Nürburgring: Polizei zieht illegal getunte Autos aus Verkehr

Von Sofia Grillo
Großkontrolle am Nürburgring: Frischgebackene Experten der Polizei schauten besonders auf illegale Veränderungen an Autos. Bei diesem Auto war technisch alles in Ordnung. Allerdings mussten die chinesischen Fahrer erst eine deutsche Fahrerlaubnis vorlegen, bevor sie weiterdurften. Bei vielen weiteren Autos, die kontrolliert wurden, fanden die Beamten so einige illegale Veränderungen, und das hatte Konsequenzen.  Foto: Sofia Grillo
Großkontrolle am Nürburgring: Frischgebackene Experten der Polizei schauten besonders auf illegale Veränderungen an Autos. Bei diesem Auto war technisch alles in Ordnung. Allerdings mussten die chinesischen Fahrer erst eine deutsche Fahrerlaubnis vorlegen, bevor sie weiterdurften. Bei vielen weiteren Autos, die kontrolliert wurden, fanden die Beamten so einige illegale Veränderungen, und das hatte Konsequenzen. Foto: Sofia Grillo

Am Auto eines Nürburgring-Besuchers aus Griechenland stimmt so einiges nicht: Der Heckspoiler hat zu scharfe Kanten, die vorderen Scheiben sind getönt, der Motorraum wurde verändert und ist jetzt instabil und, und, und. Aufgefallen ist das Auto bei einer Großkontrolle der Polizei am Nürburgring. Hier wurden bei einer Schulung Experten im Gebiet illegaler Veränderungen an Autos ausgebildet. Eine Maßnahme, die unter anderem in Zukunft den von Autolärm geplagten Bürgern der Verbandsgemeinde Adenau zugute kommen soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Fünf Mal im Jahr gibt es für Polizisten aus Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, an einem Seminar zu illegalen Veränderungen an Autos teilzunehmen. Einmal im Jahr findet eine solche Schulung am Nürburgring statt und verbunden damit eine Großkontrolle, damit die frischgebackenen Experten ihr Fachwissen direkt anwenden können. Lange suchen müssen sie hier ...