Plus
Sinzig

Großer Wirbel in Sinzig: Um ein kleines stilles Örtchen

Von Silke Müller
Großer Wirbel um ein kleines stilles Örtchen Foto: Judith Schumacher

Dieses Problem kennt jeder: Die Notdurft drängt in einer (fremden) Stadt, aber kein stilles Örtchen weit und breit in Sicht. Oder es ist eines da, aber nicht barrierefrei, was für Menschen mit Behinderung besonders bitter ist – wie derzeit in Sinzig. Jetzt war die Verwaltung an einer Lösung ganz nah dran. Aber dann kam es im Stadtrat doch alles ganz anders.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn an der Standortfrage des stillen Örtchens schieden sich die Geister. Zur Debatte stand die Errichtung des barrierefreien WCs auf dem Kaiserplatz. Der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung hatte diese Lösung empfohlen, der Hauptausschuss dagegenvotiert. Auch im Stadtrat fand der Kaiserplatz keine Mehrheit. Während sich die Grünen und die SPD dafür ...