Plus
Sinzig/Mallorca

Große Not auf Mallorca: Sinziger sammelt weiter Spenden

Von Judith Schumacher
Das Helferteam auf Mallorca beim Ausladen der Güter. „Mir trieb es die Tränen in die Augen, zu sehen, wie dankbar die Menschen für die Sachen waren“, sagt Petra Leu, die zum Kreis der Helfer in Cala Millor gehört. Foto: privat
Das Helferteam auf Mallorca beim Ausladen der Güter. „Mir trieb es die Tränen in die Augen, zu sehen, wie dankbar die Menschen für die Sachen waren“, sagt Petra Leu, die zum Kreis der Helfer in Cala Millor gehört. Foto: privat

Sie ist Deutschlands beliebteste Ferieninsel und wird gern im Scherz als 17. Bundesland bezeichnet: Die Rede ist von Mallorca. Doch seit Corona den Tourismus ausgebremst hat, herrscht auf der Mittelmeerinsel alles andere als Feierlaune.

Lesezeit: 4 Minuten
Schlimmer: Die Not auf Mallorca ist groß. Zahlreiche Bewohner, die vom Tourismus gelebt haben, stehen wegen der Pandemie vor dem Ruin – vielen droht die Obdachlosigkeit, manche leben schon auf der Straße. Hilfen vom Staat: Fehlanzeige. Das Arbeitslosengeld läuft vielfach aus, oder es gibt erst gar keinen Anspruch. Dramatisch ist ...