Plus
Dernau

Glückwunsch: Christkind ist eine Winzerin von der Ahr

Von Ulrike Walden
Eines der Lieblingsfotos von Julia Baltes, weil es sie gut beschreibe.„Ich bin ein sehr zupackender und lebensfroher Mensch“, sagt die ehemalige Deutsche Weinkönigin.  Foto:Andreas Durst
Eines der Lieblingsfotos von Julia Baltes, weil es sie gut beschreibe.„Ich bin ein sehr zupackender und lebensfroher Mensch“, sagt die ehemalige Deutsche Weinkönigin. Foto: Andreas Durst

Ihr Lebenslauf ist beeindruckend gradlinig. Winzertochter Julia Bertram studiert Weinbau und Önologie, wird deutsche Weinkönigin, gründet einen eigenen Betrieb – und feiert Erfolge. Der Corona-Krise begegnet sie mit Zuversicht und praktischer Vernunft. Hilfreich ist auch ihre Begabung, die kleinen Freuden des Lebens zu genießen.

Lesezeit: 3 Minuten
Es gibt da dieses Foto: Eine rotblonde junge Frau, ungeschminkt, sehr breites Lächeln, zieht mit den Zähnen einen Korken aus der Spätburgunderflasche. Das Foto sei spontan entstanden, sagt Julia (30), die seit ihrer Heirat den Nachnamen Baltes trägt. Aber es sei schon typisch. „Ich bin ein sehr zupackender und lebensfroher ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Weinbau ist von Kindesbeinen an ihr ständiger Begleiter

Winzerin zu werden, war nicht immer Julias Plan, obwohl der Weinbau in ihrer Familie eine lange Tradition hat. „Bei uns musste jeder mit anpacken. Und wenn im Sommer die Freundinnen ins Freibad gingen, stand ich im Steilhang und schwitzte.“ Sobald sie Wein kosten darf, ist sie jedoch fasziniert von den Geschmackserlebnissen.

Und dann geht alles strikt geradeaus: Abitur am Gymnasium Calvarienberg, ein halbes Jahr Praktikum beim Winzer Werner Näkel, Studium in Geisenheim, 2011 Gebietsweinkönigin an der Ahr, 2012 Bachelor of Science. Dann soll eigentlich das Masterstudium der Internationalen Weinwirtschaft folgen. Aber im September 2012 wird Julia Bertram Deutsche Weinkönigin. Ein Jahr lang reist sie als Botschafterin des deutschen Weins durch die ganze Welt. Danach befindet sie: „Internationale Weinwirtschaft habe ich ein Jahr in Praxis gemacht, das muss ich nicht mehr studieren.“ Noch während ihrer Amtszeit als Weinkönigin beginnt sie, ihren ersten Wein abzufüllen, zunächst im Betrieb ihres heutigen Ehemannes Benedikt Baltes in Klingenberg am Main, später im eigenen Unternehmen „Julia Bertram“, das seit 2020 „Weingut Bertram-Baltes“ heißt. 2020 führt der Gault&Millau den Betrieb unter den besten „sehr guten“ Weingütern Deutschlands. Julia Baltes, Mutter eines kleinen Jungen, bewirtschaftet mit ihrem Mann sieben Hektar. Angefangen hatte sie mit 1,4 Hektar.
Meistgelesene Artikel