Plus
Dümpelfeld

Gewässerwiederherstellungskonzept: Verbreiterte Ahr bereitet Experten Sorgen

Von Claudia Voß
Stark von der Flut beansprucht: Mit neuen Stützwänden muss das Ahrufer teilweise im Bereich Altenahrs versehen werden.
Stark von der Flut beansprucht: Mit neuen Stützwänden muss das Ahrufer teilweise im Bereich Altenahrs versehen werden. Foto: Christian Koniecki

Die zweite Informationsveranstaltung zum Gewässerwiederherstellungskonzept des Kreises Ahrweiler nahm den Ahrabschnitt zwischen Liers und Altenahr in den Fokus. In diesem Bereich ist der Fluss seit der Flut stellenweise sehr breit geworden – eine Entwicklung, die Experten Sorge bereitet.

Lesezeit: 4 Minuten
Mit der Zukunft der Ahr beschäftigen sich seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 die Experten. In diesen Tagen stellt nun auch der Kreis Ahrweiler ein Gewässerwiederherstellungskonzept für die Ahr und ihre Zuflüsse II. Ordnung vor, welches er in Auftrag gegeben hatte (die RZ berichtete). Fünf Fachbüros haben hierfür die einzelnen ...