Sinzig

Gestank am Rhein: Sinziger Landwirt wehrt sich

Der Sinziger Landwirt Wido Ockenfels wehrt sich gegen die Vorwürfe von Bürgern, er würde derzeit Gülle auf seinen Feldern in den Sinziger Rheinauen ausbringen. Er stellt klar: „Das ist keine Gülle, sondern es sind Reste aus Gärsubstraten einer Biogasanlage in Nordrhein-Westfalen.“

Anzeige

Dabei handle es sich um „rein pflanzliche Produkte“. Zu den Lkw mit polnischen Kennzeichen, die die Gärsubstrate auf seinen Feldern ausbringen, sagt er: „Das Unternehmen kommt aus Flerzheim in NRW. Die Lkw sind lediglich in Polen angemeldet.“ In den vergangenen Tagen hatten Sinziger Bürger mehrfach über üblen Gestank in Sinzig geklagt und vermutet, dass besagter Landwirt Gülle ausbringen würde.

Laut den Sinziger Stadtwerken und der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord stellt die Ausbringung der Substanz keine Gefahr für das angrenzende Wasserschutzgebiet dar. jl