Plus
Bad Neuenahr

Gestaltungsmöglichkeiten an prominenten Stellen: Soll es eine Handtasche für den Verkehrskreisel sein?

Von Jochen Tarrach
Noch ist die Kreiselfläche am Bahnhof in Bad Neuenahr leer. Aber das soll sich nun bald ändern. Nur wie? Einig waren sich die beiden Ratsausschüsse nur darüber, dass es keine überdimensionale Handtasche sein soll. Foto: Tarrach
Noch ist die Kreiselfläche am Bahnhof in Bad Neuenahr leer. Aber das soll sich nun bald ändern. Nur wie? Einig waren sich die beiden Ratsausschüsse nur darüber, dass es keine überdimensionale Handtasche sein soll. Foto: Tarrach

Mit dem Kreisverkehr an der neuen B 266-Abfahrt Bad Neuenahr-Ost sowie auf dem Bahnhofsvorplatz der Kurstadt sind am Haupteingang zur Kreisstadt gleich zwei neue Kreisverkehre entstanden. Doch wie sollen die noch leeren runden Flächen an so prominenter Stelle gestaltet werden, damit sie einen guten ersten Eindruck bei den Besuchern, die nach Bad Neuenahr einfahren, hinterlassen? Darüber wurde jetzt heftig diskutiert in den gemeinsamen Sitzung von Haupt- und Finanzausschuss sowie des Bau- und Planungsausschusses.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass die Gestaltung von Kreisverkehren ein heißes Thema sein kann, wurde bei der Ausschusssitzung deutlich. Lediglich der von der Verwaltung für die B 266-Abfahrt-Ost nahe dem Berufsbildungszentrum vorgelegte Vorschlag fand Zustimmung. Dort sind eine Bruchsteinmauer, Blumenbeete, ein stilisierter, drei Meter hoher Blütenkelch, umgeben von 13 Fahnenmasten, geplant – ein Entwurf der ...