Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Geschichte einer Rettung in Ahrweiler: Hasan, Hanna und Hase Bobos Fluterlebnisse

Von Sandra Fischer
Hasan Mahmoud an der Ecke Schützenstraße/Hochstadenstraße, wo er die 16-jährige Hanna und Hase Bobo aus den reißenden Fluten rettete. Nur Minuten vorher war die Teenagerin ihrem Stiefvater aus der Hand und vom Hochwasser mitgerissen worden.  Foto: Sandra Fischer
Hasan Mahmoud an der Ecke Schützenstraße/Hochstadenstraße, wo er die 16-jährige Hanna und Hase Bobo aus den reißenden Fluten rettete. Nur Minuten vorher war die Teenagerin ihrem Stiefvater aus der Hand und vom Hochwasser mitgerissen worden. Foto: Sandra Fischer

Hasan Mahmoud ist Besitzer eines Kosmetikstudios, Züchter von Kanarienvögeln und Stieglitzen – und Lebensretter. In der Flutnacht fischte der 39-Jährige die 16-jährige Hanna und Hase Bobo aus den reißenden Fluten: „Das war der schönste Moment in der ganzen Katastrophe. Was gibt es Größeres, als ein Menschenleben zu retten?“

Lesezeit: 4 Minuten
Es ist 20.30 Uhr, als der gebürtige Syrer auf seinem weitläufigen Grundstück in der Ahrweiler Schützenstraße seine übliche Runde dreht und die mehreren Hundert Vögel in ihren fünf Volieren füttert. „Das Grundstück hab' ich extra für meine Tiere gekauft“, berichtet der Hobbyzüchter, der auch schon mal nach Bayern oder Griechenland ...