Plus
Dernau/Rech/Mayschoß

Gemeinsam in die Zukunft: Weinorte an der Ahr gründen Gesellschaft für Wiederaufbau

Von Ulrike Walden
„Stark sein“ verkündet eine Hausfassade in Dernau. Der Weinort will seine Zukunft gemeinsam mit Mayschoß und Rech gestalten. Dazu gründen sie eine „Wiederaufbau- und Zukunftsgesellschaft Mittelahr“.
„Stark sein“ verkündet eine Hausfassade in Dernau. Der Weinort will seine Zukunft gemeinsam mit Mayschoß und Rech gestalten. Dazu gründen sie eine „Wiederaufbau- und Zukunftsgesellschaft Mittelahr“. Foto: Beate Au

Die Weinorte Dernau, Rech und Mayschoß wollen die Mammutaufgaben nach der Flutkatastrophe gemeinsam stemmen. Dazu gründen sie eine „Wiederaufbau- und Zukunftsgesellschaft Mittelahr“ in Form einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR). Diesem Vorhaben stimmte jetzt der Gemeinderat Dernau zu.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Dienstbesprechung der Ortsbürgermeister sei dieser Plan durchaus umstritten gewesen, berichtete Ortsbürgermeister Fred Sebastian. Einige seiner Kollegen hätten gemeint, alle Gemeinden entlang der Ahr sollten gemeinsam planen und agieren. Aber die drei Ortschaften seien nun einmal eng miteinander verknüpft und hätten viele Gemeinsamkeiten. „Wir haben so gewaltige Aufgaben und ...