Plus
Dernau

Gemeinde möchte wachsen: Dernau braucht Platz zum Bauen

Von Gabi Geller
Der bevölkerungsreichste Ort in der Verbandsgemeinde Altenahr würde gerne wachsen. Doch das ist gar nicht so einfach.
Der bevölkerungsreichste Ort in der Verbandsgemeinde Altenahr würde gerne wachsen. Doch das ist gar nicht so einfach. Foto: Jochen Tarrach

Zum ersten Mal tagte in Dernau der jüngst gegründete Baulandmobilisierungsausschuss der Gemeinde. Eine sperrige Bezeichnung für eine Arbeitsgruppe, die ein drängendes Problem behandeln wird.

Lesezeit: 1 Minute
Hintergrund: Der bevölkerungsreichste Ort in der Verbandsgemeinde Altenahr würde gern weiter wachsen. „Die größte Herausforderung, die wir in der Gemeinde zurzeit haben, ist, Bauland zur Verfügung zu stellen,“ erklärt Ortsbürgermeister Alfred Sebastian im Gespräch mit der RZ. Er ergänzt: „Es gibt eine sehr große Nachfrage von Einheimischen und von Auswärtigen.“ Aber ...