Bad Neuenahr-Ahrweiler

Gefahrensituationen frühzeitig erkennen: Kindergarten Rappelkiste setzt auf Prävention

kita-rappelkiste
Mit einem Zertifikat haben die Vorschulkinder der Kita Rappelkiste, die „Rappelriesen“ ihren Gewaltpräventionskurs abgeschlossen. Foto: Sebastian Schaaf

Für die „Rappelriesen“, die Vorschulkinder des städtischen Kindergartens Rappelkiste, beginnt schon bald ein neuer Lebensabschnitt: Sie tauschen den Kindergartenrucksack gegen den Schulranzen. Um die Kinder bestmöglich auf die bevorstehende Eigenständigkeit und den Schulweg vorzubereiten, hat für sie jetzt ein Gewaltpräventionskurs unter Anleitung von Frederik Felski stattgefunden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Kinder lernten unter anderem, wie sie Gefahrensituationen frühzeitig erkennen und sich darin behaupten können. Im theoretischen Teil wurde gemeinsam besprochen, welche Gefahrensituationen sich ergeben können, wenn man allein unterwegs ist. Was ist in diesem Moment wichtig? Wie stelle ich mich hin, benutze Gestik, Mimik und meine Stimme, um dem Gegenüber zu zeigen, dass ich etwas nicht möchte?

Um diese theoretische Einheit bei den Kindern zu festigen, wurden im praktischen Teil konkrete Situationen nachgespielt, bei denen von den Kindern besondere Achtsamkeit, Vorsicht und selbstbewusste Reaktion gefordert waren. Durch ein sicheres Auftreten und ein klares, lautes „Nein“ kann der Angreifer zunächst abgewehrt und eine Grenze gezogen werden.

Das Geübte sollte auch zu Hause mit den Eltern weiterhin trainiert und verfestigt werden. So gehen die Kinder gestärkt und mutig in die neue Lebensphase. red