Gefahrensituationen frühzeitig erkennen: Kindergarten Rappelkiste setzt auf Prävention
Die Kinder lernten unter anderem, wie sie Gefahrensituationen frühzeitig erkennen und sich darin behaupten können. Im theoretischen Teil wurde gemeinsam besprochen, welche Gefahrensituationen sich ergeben können, wenn man allein unterwegs ist. Was ist in diesem Moment wichtig? Wie stelle ich mich hin, benutze Gestik, Mimik und meine Stimme, um dem Gegenüber zu zeigen, dass ich etwas nicht möchte?
Um diese theoretische Einheit bei den Kindern zu festigen, wurden im praktischen Teil konkrete Situationen nachgespielt, bei denen von den Kindern besondere Achtsamkeit, Vorsicht und selbstbewusste Reaktion gefordert waren. Durch ein sicheres Auftreten und ein klares, lautes „Nein“ kann der Angreifer zunächst abgewehrt und eine Grenze gezogen werden.
Das Geübte sollte auch zu Hause mit den Eltern weiterhin trainiert und verfestigt werden. So gehen die Kinder gestärkt und mutig in die neue Lebensphase. red