Plus
Kreis Ahrweiler

Gedenkfeier zum Jahrestag der Flut: Geplante Mammutveranstaltung stößt viele ab

Von Jochen Tarrach
Gedenkfeiern gab es bereits einige, wie diese an den Resten der Maria-Hilf-Brücke. Jetzt wird über die angemessene Form des Gedenkens am Jahrestag diskutiert.
Gedenkfeiern gab es bereits einige, wie diese an den Resten der Maria-Hilf-Brücke. Jetzt wird über die angemessene Form des Gedenkens am Jahrestag diskutiert. Foto: Vollrath (Archiv)

Eine Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Juliflut muss sein. Darüber herrschte in der Sitzung des Kreis- und Umweltausschusses zwischen Kreistagsmitgliedern, Verwaltung und Landrätin Einigkeit. Doch muss es gleich eine Mammutveranstaltung im Kurpark von Bad Neuenahr mit Kosten von mindestens 155.000 Euro sein, so wie von der Verwaltung vorgesehen?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Pläne der Verwaltung haben Kritik hervorgerufen. Angesichts dessen soll nun nach Ansicht von CDU, SPD, FWG und FDP die Gedenkfeier kleiner und bescheidener gestaltet werden. Die Fraktionen des Kreistages mit Ausnahme von Bündnis 90/Die Grünen, dessen Vertreter im Kreis- und Umweltausschuss der hohen Summe zugestimmt hatten, haben einen Antrag ...