Plus
Sinzig

Fußgängerzone in Sinzig – Viele Fragen bleiben offen

Von Judith Schumacher
Die Bachovenstraße in Sinzig war 2003 schon einmal probeweise eine Fußgängerzone.  Foto: Judith Schumacher
Die Bachovenstraße in Sinzig war 2003 schon einmal probeweise eine Fußgängerzone. Foto: Judith Schumacher

Viele offene Fragen gibt es zu der wieder aufgeflammten Idee, ob die Sinziger Innenstadt eine Fußgängerzone erhalten und damit teilweise Autofrei werden soll. Das wurde in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Kernstadt deutlich. Allerdings war sich das Gremium darüber einig, dass es vor einer entsprechenden Entscheidung zunächst eine Befragung der Geschäftsleute und Anwohner geben müsste.

Lesezeit: 2 Minuten
Reiner Friedsam (FWG) erinnerte erneut daran, dass dieses Unterfangen bereits im Jahr 2003 für vier Monate getestet wurde. „Es sollte wiederholt werden, ist aber aufgrund massiver Proteste der Gastronomen unterlassen worden“, so Friedsam. Heutzutage gebe es zudem vermehrt ein Abholgeschäft bei den Restaurants, gab der FWG-Mann zu bedenken. Er befürchtet, ...