Plus

Frühe Früchte dank Folie: Die ersten Erdbeeren aus der Grafschaft sind reif

Pünktlich zum Muttertag werden die ersten Erdbeeren unter Folie rot sein, schätzt Landwirt Franz-Josef Schäfer. 
Pünktlich zum Muttertag werden die ersten Erdbeeren unter Folie rot sein, schätzt Landwirt Franz-Josef Schäfer.  Foto: Vollrath

Die Grafschaft ist Erdbeerland, und der Kreis Ahrweiler der größte Produzent dieser Spezialität in Rheinland-Pfalz. Jetzt reifen sie wieder, die leckeren Früchtchen. Zunehmend jedoch unter Tunneln. Das sieht zwar nicht gerade romantisch aus, hat aber etliche Vorteile. Welche das sind, erklärt Franz-Josef Schäfer, Vorsitzender des Kreisbauernverbands und seit knapp 30 Jahren vertraut mit dieser sensiblen und leicht verderblichen Sonderkultur.

Lesezeit: 3 Minuten
Pünktlich zum Muttertag werden die ersten Erdbeeren unter Folie rot sein, schätzt Schäfer. „Der Anbau unter Folie ist eigentlich auch eine Antwort auf den Mindestlohn, der zu einer Lohnsteigerung von 70 Prozent geführt hat und über den Produktpreis nicht reinzuholen ist“, so Schäfer. Um diese Kosten zu kompensieren, hat man ...