Plus
Grafschaft

Frost und Corona: Zitterpartie für Obstbauern auf der Grafschaft

Von Horst Bach
Durchwachsene Erntebilanz: Erst kam Corona, dann der Frost. Und dennoch sagt der Vorsitzende des Kreisbauern- und Winzerbandes, Franz-Josef Schäfer: „Wir müssen zufrieden sein. Die Preise stimmen, manchmal kann weniger auch mehr sein.“  Foto: picture alliance
Durchwachsene Erntebilanz: Erst kam Corona, dann der Frost. Und dennoch sagt der Vorsitzende des Kreisbauern- und Winzerbandes, Franz-Josef Schäfer: „Wir müssen zufrieden sein. Die Preise stimmen, manchmal kann weniger auch mehr sein.“ Foto: picture alliance

Süße Früchtchen aus der Grafschaft sind seit mehr als einem Monat in aller Munde. Mit reichlich Abstand zueinander läuft auch im Freiland die Erdbeerernte auf vollen Touren. Wer sich allerdings noch eine Portion Spargel gönnen möchte, der sollte sich tunlichst sputen, denn die Saison fürs Edelgemüse neigt sich dem Ende zu. Doch den Landwirten machten in dieser Saison nicht nur die lang anhaltende Trockenheit und einige klirrend kalte Nächte zu schaffen. Die Bauern befürchteten zum Start in die Spargel- und später in die Erdbeersaison wegen der Coronakrise und den zunächst ausbleibenden Saisonarbeitskräften aus Osteuropa große Ernteausfälle.

Lesezeit: 4 Minuten
„Die Situation hat sich richtig entspannt. Aktuell sind ausreichend Saisonarbeitskräfte da“, berichtet der Vorsitzende des Bauern- und Winzerverbandes im Kreis Ahrweiler, Franz-Josef Schäfer. Einreise, Unterbringung und Arbeitseinsätze unterliegen wegen Covid-19 strengen Auflagen. Die Quarantäneauflagen, die die Helfer zu erfüllen haben, stellten absolut kein Problem dar, meint Schäfer: „Mittlerweile haben wir ...