Plus
Kempenich

Friedhofszweckverband hat in Kempenich entschieden: Wie teuer Bestattungen werden

Von Hans-Josef Schneider
Bereits abgeschlossen ist die Sanierung des Treppenaufgangs von der Kirche zum Friedhof. Es fehlen nur noch die weißen Markierungsstreifen im vorderen Bereich der Stufen.  Foto: Hans-Josef Schneider
Bereits abgeschlossen ist die Sanierung des Treppenaufgangs von der Kirche zum Friedhof. Es fehlen nur noch die weißen Markierungsstreifen im vorderen Bereich der Stufen. Foto: Hans-Josef Schneider

Vieles wird in diesen Tagen teurer. Jetzt auch noch das Sterben. Jedenfalls hat der Friedhofszweckverband in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Gebührensatzung für den Friedhof in Kempenich den derzeitigen Gegebenheiten anzupassen. Im Klartext heißt dies, dass es nach längerer Zeit ab nächstem Jahr noch einmal zu Erhöhungen kommt.

Lesezeit: 2 Minuten
Einerseits kommt der Zweckverband, dem die Ortsgemeinden Kempenich, Spessart und Hohenleimbach angehören, einer schon länger erhobenen Forderung der Kommunalaufsicht nach, andererseits sind die Kosten für das Personal kontinuierlich gestiegen. Aber es gibt noch einen dritten Grund: Verstorbene aus dem Spessarter Ortsteil Wollscheid werden in Oberzissen beigesetzt. Und dort wurde die ...